Mitglied beim MFC Wittgenstein e.V. werden


Wir würden auch Dich gerne als Mitglied bei uns begrüßen, ein Probefliegen / Schnupperfliegen ist nach Absprache jederzeit möglich. Schreibt uns dazu einfach kurz eine Email, ruft an oder kommt mal ganz ungezwungen auf unseren wunderschönen Platz, um die Piloten beim Fliegen zu beobachten und erste Fragen zu stellen.

 

Gerade für ein Hobby wie den Modellflug hat ein Verein handfeste Vorteile. Zum einen verfügen die Vereine meistens über geeignete Modellflugplätze, die regelmäßig gepflegt werden.

Eine Erlaubnis vom Bauern auf seiner Wiese zu fliegen, mag für das erste kleine Modell noch eine gute Alternative sein, aber ein "Richtiger Modellflugplatz" mit einer regelmäßig gewalzten und kurz gemähten Graspiste  ist eben doch etwas ganz anderes.

In Landschaftsschutzgebieten ist das Betreiben von Flugmodellen grundsätzlich untersagt. Unser Modellflugplatz hat eine offizielle  Aufstiegserlaubnis für Modelle mit einem Gewicht bis zu 25 kg, man darf sein Modell mit dem Auto bis zum Platz bringen und das Auto auch dort parken.

Beinahe noch wichtiger ist aber, im Verein trifft man auf Menschen die die gleichen Interessen pflegen. Was gibt es schöneres als mit anderen über sein Hobby zu fachsimpeln. Anfänger finden im Verein natürlich auch Leute, die bereitwillig helfen das erste Modell heile in die Luft und was beinahe noch wichtiger ist, auch wieder herunter zu bringen.

Für die ersten Schritte zum künftigen Hobby gibt es auf den Seiten

wiki.rc-network.de  und  modellfluginfo.de

eine gute Aufstellung mit Entscheidungshilfen und Tipps, die Anfänger besser beachten sollten.

 Eine Vereinsmitgliedschaft bietet auch eine einfache und preiswerte Möglichkeit, die in Deutschland vorgeschriebene Modellflugzeug- Haftpflicht-Versicherung abzuschließen. Warum man unbedingt eine solche Versicherung haben sollte und wo man diese abschließen kann, ist hier nachzulesen.

Viele Vereine sind im DMFV (Deutscher Modell-Flieger Verband) organisiert und ist man erst mal Mitglied in einem Verein, so hat man nach Absprache und gegen Zahlung eines geringen Betrages die Möglichkeit bei uns oder auf den Plätzen anderer Vereine als Gast zu fliegen.

 Platznutzung, Versicherung und Kontakt zu anderen Modellfliegern sind heute für die meisten, vor allem für die jüngeren Mitglieder, die Hauptgründe, um in einem Verein Mitglied zu sein.


Auch einen Blick auf unsere Presse-Seite gibt weitere Informationen über unsere Vereinsaktivitäten.

Nachstehend kannst Du unsere Vereinssatzung, die Beitrags- und Gebührenordnung und den Aufnahmeantrag einsehen.

 

Satzung des MFC Wittgenstein e.V.

Beitrags- und Gebührenordnung

Aufnahmeantrag

 


Startvorbereitungen
Startvorbereitungen