Informationen für Gastflieger


Gastflieger sind herzlich willkommen !

Wir pflegen gerne den kameradschaftlichen Austausch mit Modellfliegern aus den Nachbarvereinen oder auch aus weiterer Entfernung. Wir freuen uns deshalb immer, wenn Gastflieger unseren Flugplatz besuchen.

 

Normalerweise ist die Nutzung unseres Modellflugplatzes ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten. Sollten Sie Interesse haben bei uns zu fliegen, ohne gleich in den Verein eintreten zu wollen, so gibt es die Möglichkeit dies als Gastflieger zu tun.

Da der Gesetzgeber die Vorschriften für den Betrieb von Modellflugzeugen stark verschärft hat, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  •  der erforderliche Haftpflicht- Versicherungsschutz muss durch eine Mitgliedschaft im Deutschen ModellfliegerVerband oder im Modellflug Sportverband Deutschland nachgewiesen werden. (Mitgliedsausweis)
  • Von einem dieser Verbände soll der Modell-Pilot einen sog. Kenntnisnachweis vorweisen können. (Scheckkartenformat)
  • Der Betreiber eines Modellflugzeuges über 250g Gewicht muss beim Bundesluftfahrtamt registriert sein.
  • Der Registriercode ist am Modellflugzeug angebracht.
  •  Für ein Modellflugzeug mit Verbrennungsmotor muss ein Lärmpass vorhanden sein, aus welchem die Geräuschentwicklung in dB/(A) dokumentiert ist.
  • Auf unserem Fluggelände dürfen 72 dB(A) nicht überschritten werden.

 


 

Flugbetriebsordnung  (FBO)  des MFC Wittgenstein e.V.

 

Wende Dich bitte an den Flugleiter oder spreche mit dem Vorstand einen Termin ab.   Email

 


Gastflieger sind gerne bei uns gesehen
Gastflieger sind gerne bei uns gesehen